Start Darmer Sportschützen
11 | 12 | 2017
Darmer Sportschützen

Vereinsgeschichte

Im September 1989 gründeten engagierte Schützinnen und Schützen den Verein. Sie hatten den Wunsch, das Schießen in Darme populär und atraktiv zu machen und den Mitgliedern ein reges Vereinsleben zu ermöglichen. Am Wichtigsten aber war die Teilnahme an Wettkämpfen und Meisterschaften, welches durch die Mit- gliedschaft im Landessportbund Nieder- sachsen e.V. und im Osnabrücker Schützengau e.V., damit auch im Deutschen Schützenbund, erreicht wurde.

Seit Gründung des Vereins nehmen Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren, Jugendliche, Schützinnen und Schützen sowie Seniorinnen und Senioren bis über 80 Jahren am aktiven Wettkampfsport in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Auflage, Luftpistole und seit 1977 auch Kleinkalibergewehr und -pistole einschließlich Sport-Revolver teil.

Begonnen hat das Schießen damals im Keller des Sportzentrums Darme. Seit November 1995 haben wir im Schützenhaus Darme einen Stand für Luftdruckwaffen mit fünf Ständen zur Verfügung und im November 1997 sind vier Stände für Feuerwaffen und eine Duellanlage in Betrieb genommen worden. Beide Stände sind mit Eigenleistungen der Mitglieder erstellt worden.

Außerdem haben Mitglieder durch den Einsatz von ehrenamtlicher Tätigkeit dazu beigetragen, dass der Verein heute über ein Angebot von sechs Luftgewehren, zwei Luft- und zwei Preßluftpistolen, vier Kleinkalibergewehren und -pistolen und einem Revolver verfügt. Die Voraussetzungen für den Wettkampfsport sind somit geschaffen und in den letzten Jahren sind große Erfolge auch über die Kreis- und Bezirksgrenzen hinaus schon erreicht worden.
Lingen, im Oktober 1999

Postanschrift: