Start Schützenfest 2016
18 | 08 | 2017

In Darme wird Schützenfest gefeiert!

Volksfest für alle Bürgerinnen und Bürger. Kinderkönigsschießen am Sonntag !

Darme - Unter der Regentschaft von König Stephan Eilers und Königin Sabine Eilers feiert der Schützenverein Darme auf dem Festplatz am Reinelhof vom 21. Mai bis zum 23. Mai 2016 sein diesjähriges Schützenfest.

Mit dem traditionellen Zelteintanzen unter den Klängen VON „ DJ KAY RUSSELL“ wird am Sonnabend um 20 Uhr das Schützenfest eröffnet.

Der sportliche Wettkampf mit dem Preis- und Pokalschießen beginnt am Sonntag um 15 Uhr bis 17.30 Uhr unter Regie der Darmer Sportschützen e.V.

Um 14 Uhr treten die Schützenbrüder zum Festumzug „An den Darmer Sportstätten“ an.

Der Umzugsweg geht über die Straßen:

Am Darmer Sportzentrum/Schubertstraße; An der Kapelle; Darmer Esch; Zum Heidhof; Offenbachstraße;

Darmer Esch; An der Kapelle; Beethovenstraße; Mozartstraße; Rheiner Straße; Mindener Straße; Stader Straße;

Vennnestraße; Göttinger Straße; Cloppenburger Straße; Vennestraße; Kiesbergstraße; Emdener Straße;

Rheiner Straße; Darmer Kirchweg; Schüttorfer Straße; Bernhard-Lohmann-Straße; EHRENMAL; Am

Reinelhof; Festplatz „Am Reinelhof. Die Kranzniederlegung zum Gedenken an die Gefallenen beider

Weltkriege und der verstorbenen Schützenbrüder wird um 14.45 Uhr am Ehrenmal vorgenommen.

Ab 15 Uhr steht bei Unterhaltungsmusik durch den Musikverein Koninklijke Enschedese Burger Harmonie

im Festzelt eine große Kaffeetafel bereit. Gleichzeitig gibt es auf dem Festplatz Unterhaltung für Jung und Alt.

Für die kleinen Besucher steht zwei Hüpfburgen zur Verfügung.

Um ca. 15 Uhr wird zum 12. Mal das Kinderkönigspaar 2016 mit der Armbrust im Schützenhaus ausgeschossen. Die Mädchen und Jungen wetteifern um den Titel der Kinderkönigin oder des Kinderkönigs von Darme. Mit einem Dämmerschoppen mit musikalischer Begleitung vom Plattenteller klingt der Sonntag aus.

Zum Festumzug durch den Ortsteil treten die Schützenbrüder am Montag um 8 Uhr „An den Darmer Sportstätten“ an. Der Umzugsweg geht über die Straßen "Am Darmer Sportzentrum / Schuberstraße ;  An der Kapelle; Bernhard-Lohmann-Straße; Wagnerstraße; Schüttorfer Straße; Helgolandstraße; Kiesbahn; Hunsrück Straße; Eifelstraße; Taunusstraße; Darmer Kirchweg;  Schüttorfer Straße; Bernhard-Lohmann-Straße; Am Heimathaus zum Festplatz "Am Reinelhof". An der Grotte am Waldfriedhof findet um 8.30 Uhr der ökumenische Feldgottesdienst mit Pfarrer Thomas Burke  von der St. Bonifatius Gemeinde sowie Pastor Mühlbacher von der Evangelisch-lutherischen Johanneskirchengemeinde statt. Nach dem gemeinsamen Frühstück der Schützenbrüder um 9 Uhr im Festzelt, beginnt das Preis- und Pokalschießen sowie das Vogelschießen. Auf dem Festplatz sorgt der Musikverein Koninklijke Enschedese Burger Harmonie für Unterhaltung.

Das Ringen der Schützenbrüder um die Königswürde beginnt ca. 12.30 Uhr mit der Vorstellung der Kandidaten. Den ganzen Tag sorgen Schausteller und der Schützenverein Darme 1659 e.V. für das Wohlergehen der Gäste. Mit dem Einzug zur Krönung um ca. 19.00 Uhr und dem anschließenden Großen Krönungsball mit der Tanzband „ COCKTAIL “, findet das Schützenfest seinen Abschluss.

Der Schützenverein Darme e.V. sowie die Schausteller laden herzlich ein. Der Eintritt ist am Sonnabend und Sonntag frei.